Die Kaffeebowl ist der optimale Kickstarter für den Morgen. Mit frischem Obst, einem Espresso und aromatischen Gewürzen ist sie das perfekte Frühstück, das gleich für die richtige Portion Protein und Vitamine sorgt. Aber auch als Snack zwischendurch macht sie eine gute Figur. Durch die kurze und einfache Zubereitung kann man die Kaffeebowl auch im Büro genießen.
Wir lieben vor allem die Kombination mit Zimt und Kokosflocken. Das Goodie für unseren Körper: Zimt reguliert den Blutzuckerspiegel, fördert den Appetit und regt zudem die Darmtätigkeit an. Dadurch hilft er uns, Völlegefühl und Blähungen vorzubeugen. Zimt enthält übrigens das ätherische Öl Eugenol und hat aufgrund dessen eine desinfizierende Wirkung.
Die Kokosnuss wiederum enthält gesunde Fettsäuren und wichtige Mineralstoffe, enthält viele Balaststoffe und hat einen hohen Kupfergehalt. Wir sehen unsere Kaffeebowl darum als Beitrag zur persönlichen Wellness. 😉
Kaffeebowl

Anmerkungen
Perfekt als Frühstück geeignet, aber auch als gesunder Snack für zwischendurch.
Zutaten
- 100 g Haferflocken
- 150 ml Milch
- 2 Espressi
- 1 EL Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 TL Kokosflocken
- 100 g frisches Obst
- ein Hand voll Nüsse
Anleitung
- Haferflocken mit Milch im Topf aufkochen lassen.
- Zwischenzeitlich 2 Espressi durch die Kaffeemaschine laufen lassen.
- Den Kaffee zu den Haferflocken mischen und Hitze reduzieren.
- Zucker und Zimt beimengen und alles gut verrühren.
- Wenn die Flüssigkeit komplett aufgesogen ist, den Topf vom Herd nehmen und ein paar Minuten bei geschlossenen Daeckel quellen lassen.
- Einweilen das Obst in kleine Stücke schneiden.
- Haferbrei in eine Schüssel geben und mit Obst und Nüssen garnieren. Nach belieben noch mit ein paar Kokosflocken bestreuen.
Schreibe einen Kommentar