Mit Fenchel assoziieren viele wohl aus ihrer Kindheit Krankheit und Fencheltee. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für dieses Knollengemüse. Fenchel kann aber auch unglaublich schmackhaft und vielfältig sein. Wir zeigen euch, wie das geht. Ein zusätzliches Goodie: Fenchel beruhigt den Magen und Darm.
Fenchel auf Tomatenbeet mit Kürbisgemüse und Quinoa
Personen
4
Portionsgröße
4 Teller
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
40 Minuten
Gesamtzeit
1 Stunde, 10 Minuten

Anmerkungen
Gesund und köstlich.
Zutaten
- Fenchel
- 2 große Fenchelknollen
- 2 Lorbeerblätter
- 5 Wacholderbeeren
- 1/2 TL Fenchelsamen
- 5 Nelken
- 1/2 TL Kurkuma
- 750ml Gemüsesuppe
- Olivenöl
- 6 Tomaten
- 1 Lauch
- 1 Bund Petersilie
- 1/2 Liter Tomatensaft
- Salz, Pfeffer
- 1 Tl Zucker
- 1 Tl getrockneter Thymian
- Kürbisgemüse
- 600g Kürbis (Butternuss, Hokkaido,..)
- 2 Petersilienwurzeln
- 1 Chili
- 1 EL Walnussöl
- 1/8 L Gemüsesuppe
- 1/8 L Kokosmilch
- 1 TL Ras al Hanut
- 1/2 TL gemahlener Koriander
- Salz
- Quinoa
- 150 g Quinoa
- 450 ml Gemüsesuppe
- 2 Karotten
- 1 kleine Sellerieknolle
- 1 Zucchini
- Olivenöl
- Salz
Anleitung
- Fenchel: Fenchel putzen und halbieren. Den Strunk rausschneiden. Die Gewürze mit der Gemüsesuppe aufkochen und den Fenchel darin bissfest garen. Den Fenchel auf Küchenrolle abtropfen lassen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Fenchel darin braun anbraten. Die Tomaten enthäuten. Tomaten, Lauch klein schneiden. Petersilie hacken. Alles in eine Auflaufform geben und mit Tomatensaft, Salz, Pfeffer, Thymian und Zucker vermischen. Den angebratenen Fenchel drauflegen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backrohr für zirka 20 Minuten backen.
- Kürbisgemüse: Petersilienwurzel und Kürbis schälen (außer man verwendet Hokkaido) und würfeln. Chili klein scheiden. Alles miteinander vermischen. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Gewürze anrösten. Das gewürfelte Gemüse beimengen und kurz anbraten. Mit Gemüsesuppe und Kokosmilch ablöschen und für ungefähr 10 Minuten leicht schmoren. Mit Salz abschmecken.
- Quinoa: Quinoa waschen und in Gemüsesuppe für zirka 15 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse klein würfeln und dieses in einer Pfanne weich dünsten. Mit Quinoa vermischen und Salz abschmecken.
© 2025 Copyright Puppenküche
Schreibe einen Kommentar